Wichtiger Sieg der A-Junioren:FSV Wacker 90 Nordhausen – JFC Gera 2:1 (2:1

< Vorheriger Artikel

02.06.2015

U-19

Wichtiger Sieg der A-Junioren:FSV Wacker 90 Nordhausen – JFC Gera 2:1 (2:1

Im Hinspiel um den dritten Platz der Landesmeisterschaft trafen am Sonntag im Albert-Kuntz-Sportpark die A-Junioren-Teams des FSV Wacker 90 Nordhausen und des JFC Gera aufeinander.


Dieses Platzierungsspiel erhält zusätzlich Brisanz, da der Sieger dieser Begegnung die Relegationsspiele zur Regionalliga gegen den Vertreter der Verbandsliga Berlin bestreitet. Beide Staffelsieger der Verbandsliga Thüringen, der ZFC Meuselwitz und der SC 1911 Heiligenstadt, verzichten auf die Möglichkeit aufzusteigen.

Mit Sascha Lorenz, Felix Schwerdt, Erik Schneider und Florian Schröter mussten die Nordhäuser gleich vier Stammkräfte ersetzen, was allerdings über die gesamte Spielzeit kaum zu spüren war. Von Beginn an entwickelte sich ein auf hohem Niveau stehendes Fußballspiel mit rassigen Zweikämpfen. Bereits ab der 10. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Jon Mogge setzte sich rechts im Strafraum durch, seine scharfe Eingabe drückte Maximilian Bartczak zur Führung für die Hausherren über die Linie. Eine Minute später war es Mogge selbst, der einen Steilpass erlief und mit platziertem Schuss in die lange Ecke zum 2:0 erhöhte. Der nächste Angriff der Gäste brachte aber schon den Anschlusstreffer. Einen Schuss aus Nahdistanz konnte Philipp Kellermann nur noch ins eigene Netz abfälschen (13.). Nach diesen aufregenden drei Minuten ordneten sich beide Abwehrreihen wieder und bis zur Pause spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab, ohne allerdings an Intensität zu verlieren.

In der 2. Halbzeit verschafften sich die Gäste ein spielerisches Übergewicht und erhöhten den Druck, ohne sich allerdings Großchancen zu erarbeiten. Die Nordhäuser Abwehrreihe stand sicher und ließ wenig zu. Allerdings war ein spürbarer Kräfteverschleiß der Heimelf unübersehbar, so dass kein konstruktives Angriffsspiel zustande kam. Dennoch hatte Jon Mogge in der 84. Minute die große Möglichkeit, zu erhöhen. Von Florian Fuhrmann in Szene gesetzt, verzog er aber alleinstehend vorm Geraer Schlußmann. Mit letzem Einsatz verhinderte der eingewechselte Paul Thelemann in der Schlussminute gegen einen einschussbereiten Geraer Stürmer den möglichen Ausgleichstreffer.

Mit diesem 2:1 musste der JFC Gera die erste Saisonniederlage quittieren und die Wacker-Elf verschaffte sich eine durchaus gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche. Um die Relegationsspiele zu erreichen, bedarf es nochmal 90 Minuten höchster Konzentration und Einsatzbereitschaft.

Aufstellung: Rene Gurniak, Daniel Mock, Philipp Kellermann (80. Paul Thelemann), Kilian Löffler, Maximilian Bartcak, Jan Müller (76. Felix Moschkau), Florian Fuhrmann (86. Arno Dohle), Markus Pickert, Hendrik Erdmann, Carlos Becker, Jon Mogge, Niklas Picht

Ingo Görke