U 10 sicherte 2. Tabellenplatz
U-10
U 10 sicherte 2. Tabellenplatz
Am vergangenen Samstag trafen die E III (U 10) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf heimischen Kunstrasenplatz im 4. Kreisligaspiel auf den VfL 1888 Ebeleben. Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Erfolg über die Offensive. Bereits in der 2. Spielminute setzte Ebeleben ein Achtungszeichen, als der Ball zum Glück nur an unseren Pfosten klatschte. Kurz darauf setzte sich Jeremy Zech auf der linken Außenbahn durch. Seine präzise Flanke netzte Maurice-Elias Müller mit einem Kopfball zur 1:0 Führung in die Maschen. Doch fast im Gegenzug überlief der hoch aufgeschossene Ebelebener Felix Kiehm unsere linke Abwehrseite. Seine scharfe Eingabe konnte Noah Hoinkis im Tor von Wacker nur abklatschen. Doch da war Niklas Neubert zur Stelle und schob aus Nahdistanz zum 1.1 Ausgleich ein. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Während die Rolandstädter über ihr Kombinationsspiel zum Erfolg wollten, schlugen die Ebelebener immer wieder lange Bälle auf ihren großen Außenstürmer. In der 9. Minute dann die erneute Führung für Wacker. Eine von Marvin Blanke getretene Ecke brachte Maurice-Elias Müller mit seinem 2. schulmäßigen Kopfballtreffer zum 2:1 im Netz unter. Wieder konterte Ebeleben in der 11. Minute. Nach einer Abwehraktion trat das Wacker-Team nicht rechtzeitig heraus, sodass der aufgerückte Ebelebener Lukas Lückemann aus der 2. Reihe frei zum Schuss kam und flach zum 2:2 Ausgleich abschloss. Beide Teams hatte weiter gute Tormöglichkeiten. Aber kurz vor der Pause die spektakulärste Angriffskombination; ausgehend von Lio-Nils Heller über Maurice-Elias Müller, der vor das Tor flankte und Julian Reinsch aus zentraler Position zur 3:2 Halbzeitführung einköpfte.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Südharzer noch einmal steigern. Sie fanden über den Kampf immer besser ins Spiel. Die größte Einschussmöglichkeit hatte Lio-Nils Heller, als er freistehend aus Nahdistanz vergab. In der 33. Minute bekamen wir einen Handstrafstoß zugesprochen. Marvin Blanke zimmerte das Leder unhaltbar zum 4:2 ins Netz. Nun war offensichtlich der kräfteraubende Widerstand von Ebeleben gebrochen. Ihre sporadischen Angriffe wurden von unserer Defensive sicher abgefangen. In der 46. Minute belohnte sich der mit unermüdlicher Laufarbeit aufwartende Lio-Nils Heller mit seinem Tor zum 5:2. Kurz vor Spielschluss startete Leonard Bosch mit einem Solo durch das Mittelfeld und krönte seine gute Leistung mit dem Tor von der Strafraumgrenze zum 6:2 Endergebnis.
Abgesehen von einigen kleinen Fehlern, agierte das junge Wacker-Team wesentlich zwingender mit konsequenten Stören, hoher Laufbereitschaft und teilweise guten Torabschlüssen. Der VfL Ebeleben konnte damit in der Tabelle auf Distanz gehalten werden.
Für Wacker 90 E III spielten: Noah Hoinkis, Leonard Bosch (1 Tor), Lennard Grams, Marvin Blanke (1), Tim Franke, Lio-Nils Heller (1), Maurice-Elias Müller (MK, 2), Jeremy Zech, Lukas Jakob, Julian Reinsch (1), Alessio Posner und Nils Ludwig.
Uwe Nebelung