Sehr gute Reaktion

< Vorheriger Artikel

09.12.2014

U-17

Sehr gute Reaktion

Frustbewältigung stand für unsere Junioren am letzten Spieltag des Jahres auf dem Programm. Nach zuletzt zwei sehr ernüchternden Auftritten in den entscheidenden Spielen (Saalfeld, RWE), wollten sie nochmals ihr wahres Gesicht zeigen und sich mit einem Positiverlebnis in die Winterpause verabschieden.


Der gesamte Bericht von Thomas Rzehak:

 

Verbandsliga B-Junioren

SG FSV Wacker 90 Nordhausen – FC Union Mühlhausen 12:0 (6:0)

Sehr gute Reaktion!

Frustbewältigung stand für die Nordhäuser B I-Junioren am letzten Spieltag des Jahres auf dem Programm. Nach zuletzt zwei sehr ernüchternden Auftritten in den entscheidenden Spielen (Saalfeld, Rot-Weiß Erfurt), wollten die Nordhäuser nochmals ihr wahres Gesicht zeigen und sich mit einem Positiverlebnis in die Winterpause verabschieden.

Dass dieses Vorhaben erfolgreich verlaufen wird, war anhand der Körpersprache der Nordhäuser Spieler frühzeitig erkennbar. Wenn zu Beginn auch noch die klare Linie und Präzision im Aufbauspiel fehlten, waren die Gastgeber aber dennoch vom Anpfiff weg Herr im eigenen Hause.

Das Tor in der 12. Minute durch Niklas Ernst war dann auch der Anfang einer Torflut. Nur zwei Minuten später erhöhte Jerome Riedel auf 2:0 und eine Vorentscheidung war schon nach 14 Minuten gefallen. Die Hausherren wurden nun zunehmend auch spielerisch sicherer und kombinierten sich immer wieder zu guten Torchancen. Teilweise wurden diese Möglichkeiten noch leichtfertig vergeben, aber viermal sollte es im Kasten der Gäste bis zum Pausenpfiff noch einschlagen. Niklas Ernst (23., 32.), Jerome Riedel (34.) und Arthur Schulze (37.) erhöhten zum 6:0-Pausenstand. 

Nach einem jeweiligen Dreifachwechsel auf beiden Seiten, war der Spielfluss dann auch nur kurz gestört. Die Rolandstädter wollten sich den Frust von der Seele spielen und blieben zielstrebig am Drücker. Weitere sechs Tore sollten in Durchgang zwei noch folgen, bevor der unerwartet deutliche 12:0-Endstand bejubelt werden konnte. Nochmals Niklas Ernst (67., 79.), Arthur Schulze (59., 69.), Jerome Riedel (50.) und Ion Gorges (53.) zeichneten sich für die Tore verantwortlich.

Die zu passiven Mühlhäuser Gäste waren an diesem Tag aus Sicht der Nordhäuser ein willkommener Aufbaugegner, was die Leistung der Gastgeber aber keinesfalls schmälern soll. Dass auch die Unioner Fußball spielen können, deuteten sie in der 2. Halbzeit teilweise an. An diesem Tag waren Wille und Motivation auf Seiten der Nordhäuser aber zu dominant und die Gastgeber zeigten mit diesem Spiel eine klasse und die einzig richtige Reaktion auf die letzten zwei Niederlagen.

Respekt und Glückwunsch zu dieser Leistung gelten der Mannschaft! Noch zwei lockere Trainingseinheiten werden in der Woche folgen, bevor sich die Nordhäuser in die fällige Weihnachtspause verabschieden.

Wir wünschen auf diesem Weg allen Spielern, Eltern, Verantwortlichen und Freunden eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2015.

Für Nordhausen spielten mit: Kevin Gröger, Ion Gorges, Ludwig Meyer, Leon Arnold, Torben Kohl, Julian Dudek, Robert Lutze, Arthur Schulze, Jerome Riedel, Tim Selle, Niklas Ernst, Paul Gebhardt, Nils Eiselt, Patrick Jödicke.

Thomas Rzehak