Geglückter Auftakt
U-13
Geglückter Auftakt
Nach der erfolgreichen letzten Saison konnte die U13 des FSV Wacker 90 Nordhausen am vergangenen Sonntag nun endlich in das Spielgeschehen der Verbandsliga Thüringen eingreifen. Bei hochsommerlichen Temperaturen begrüßten die Nordhäuser das Team des 1. SC 1911 Heiligenstadt.
Von Beginn an entwickelte sich ein gutes Spiel, in dem die Gastgeber schnell um Kontrolle bemüht waren. Erste zaghafte Angriffsbemühungen beider Mannschaften verpufften an den jeweiligen Abwehrreihen. In der 5. Minute dann aber der erste Höhepunkt im Spiel. Als sich Roman Siegel stark über die rechte Seite durchsetzte und den freigelaufen Jannick Klingenschmidt bediente, gab es den ersten Torschrei im AKS. Dieser wurde jedoch jäh unterbrochen, als der Schiedsrichter völlig zu Recht auf Freistoß für die Gäste entschied, da Jannick der Ball unglücklich vom Fuß an die Hand gesprungen war. Davon ließen sich die Wacker-Jungs aber nicht aus der Ruhe bringen. Bereits drei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz der Heiligenstädter und diesmal völlig regelkonform. Nicholas Makus wurde gekonnt freigespielt, zog alleine Richtung Tor und versenkte eiskalt zur umjubelten Führung. Nur wenigen Minuten später hätte Roman auf 2:0 erhöhen können, sein Schuss ging allerdings denkbar knapp rechts neben das Tor. In der 16. Minute dann der zweite Eckball für die Gastgeber. Nicholas bringt den Ball in die Mitte, wo Jannick am schnellsten schaltet und den Ball volley über die Linie drückt. Aber auch die Heiligenstädter zeigten was sie können. Ein ums andere Mal kamen sie gefährlich vor das Wackertor, aber entweder schafften es die Verteidiger Luis Fuhrmann und Frieder Hofereiter den Angriff noch zu unterbinden oder der Torwart Luca Bendel war in gewohnt souveräner Manier zur Stelle. Kurz vor der Pause dann sogar noch das 3:0 für die Nordhäuser. Nicholas Makus traf vom Strafstoßpunkt, nachdem Nico Bloßfeld im Strafraum zu Fall gebracht wurde.
Nach der Halbzeitpause warfen die Heiligenstädter noch einmal alles nach vorne und sie versuchten, das Ergebnis aus ihrer Sicht zu verbessern. In der 35. Minuten war es dann soweit. Philipp Rhein konnte eine der ganz wenigen Unsicherheiten im Defensivverbund der Nordhäuser nutzen und auf 3:1 verkürzen. Doch quasi im Gegenzug die perfekte Antwort der Gastgeber. Yannik Fiedler drängt nach einem starken Solo in den Strafraum, behält die Übersicht und legt den Ball quer auf Jannick, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss und damit den alten Abstand wieder herstellt.
Im Anschluss merkte man beiden Mannschaften den Kräfteverschleiss aufgrund der hohen Temperaturen deutlich an. Die Heiligenstädter gaben sich nicht auf und versuchten erneut den Anschluss zu schaffen. Aber die Gastgeber ließen nun nichts mehr zu und verwalteten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.
FSV Wacker 90 Nordhausen:
Luca Bendel, Frieder Hofereiter, Roman Siegel, Moritz Göbel(31. Yannik Fiedler), Jannick Klingenschmidt, Nicholas Makus, Nico Bloßfeld, Luis Fuhrmann