Erstes Testspiel
U-23
Erstes Testspiel
Mit dem SV Stahl Thale eröffnen die Etzrodt-Schützlinge am kommenden Sonnabend (18.01.2014) auf dem Kunstrasenplatz in Nordhausen um 14 Uhr den Reigen ihrer Vorbereitungsspiele.
Im Juli 2013 gewann Wacker II in Thale überraschend deutlich mit 5:2.
Hier ist noch einmal der Spielbericht aus Sicht des SV Stahl:
Die Stahl-Elf enttäuschte ihre Anhänger auf der ganzen Linie und war bei der deftigen 2:5-Heimniederlage gegenüber dem Vortag nicht wiederzuerkennen. Selbst das Halbzeitergebnis (1:1) täuscht über den wahren Spielverlauf und schmeichelte dem Gastgeber. Trainer Ingo Vandreike machte nach der Begegnung seinem Ärger Luft und kritisierte vor allem die mangelhafte Einstellung einiger seiner Spieler. „Es ist eine Schande, was heute von uns fußballerisch geboten wurde“, schätze er ein. „Bis auf wenige Ausnahmen fand mein Team einfach keinen Zugriff auf den Gegner, weil besonders im Mittelfeld erneut kaum etwas zusammenlief“, sagte er. So waren die Gäste am Sonntag mindestens eine Nummer zu groß für Thale und hätten schon bis zur Pause mit sieben klaren Chancen das Spiel entscheiden müssen. Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite bekam die Stahl-Abwehr ihre Gegenspieler einfach nicht in den Griff. Die Bode-Städter wurden regelrecht in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt und konnten sich selten befreien. Umso überraschender kam die Thalenser Führung, als Nico Engel in der Nähe der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball von seinem Gegenspieler eroberte und im Alleingang für das 1:0 sorgte (18.). Eine ähnliche Situation nach 27 Minuten hätte den Spielverlauf vollends auf den Kopf stellen können, aber diesmal war der Querbalken im Weg. Wenig später war der Nordhäuser Alexander Töpfer nicht zu stellen und markierte mit dem Ausgleich zum 1:1 das längst fällige Gäste-Tor (31.).
Die zweite Halbzeit war ein Abbild der ersten Hälfte. Nordhausen dominierte das Geschehen und erzielte bis zur 74. Minute weitere vier Tore. Töpfer war dabei noch dreimal erfolgreich (52., 62., 68.) und Steve Jochmann per Kopf der Absender des fünften Wacker-Treffers. Erschreckend dabei zu sehen, wie die Nordhäuser Angreifer immer wieder im Thalenser Strafraum nach Belieben schalten und walten konnten. Zwischendurch gelang Engel per Foulstrafstoß nur noch Ergebniskosmetik zum 2:3 (65.). Nach der klaren Führung und angesichts der sommerlichen Hitze schalteten die Thüringer einen Gang zurück und „ermöglichten“ den Thalensern somit einige gute Aktionen durch Andy Lippold (75.), Alexander Michaelis (82.) und Engel 85.). Ein schwacher Trost sei dennoch angemerkt: Im Nordhäuser Aufgebot standen mit Töpfer, Nico Steinberg, René Taute und Robert Knopp vier Spieler, die noch 2012 mit Wacker I maßgeblich am Aufstieg in die Oberliga beteiligt waren.
Eine Woche später, am Sonnabend, den 25. Januar, ist der gegenwärtige Landesligazweite, der FC Mühlhausen, um 14 Uhr Gast im Albert-Kuntz-Sportpark.