Bambinis sind Hallenkreismeister

< Vorheriger Artikel

27.01.2014

Bambini

Bambinis sind Hallenkreismeister


Die G-Junioren der SpG Nordhausen (Wacker und Salza) gewannen vergangenen Samstag in Sondershausen die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft des KFA Nordthüringen und sind nun frischgebackener Nordthüringer Hallenkreismeister!

Unsere Bambinis blieben in den Gruppen- wie auch in den Entscheidungsspielen ungeschlagen und ohne Gegentor. Mit dieser klasse Leistung setzten sich die Schützlinge von Uwe Nebelung/Klaus Lill hochverdient die Turnierkrone auf und verwiesen Greußen und Ebeleben auf die Plätze. Für die in der Dreifelderhalle “Am Rosengarten” ausgetragene Endrunde hatten sich SV Glückauf Bleicherode, BSV Eintracht Sondershausen, SpG Greußen, SpG Bottendorf, SpG Nordhausen, VfL 1888 Ebeleben, VfB 1919 Artern und FC Kyffhäuser Steinthaleben qualifiziert.

Unsere G-Junioren trafen in der Gruppenphase auf Bleicherode, Greußen und Sondershausen. “Die SpG Nordhausen fand im ersten Vergleich gegen die SpG Greußen nicht so richtig ins Spiel. In der achtminütigen Spielzeit waren die Nordhäuser Kicker zwar drückend überlegen, brachten den Ball jedoch nicht im gegnerischen Tor unter. Zu viele Einzelaktionen verpufften in der engen Abwehr oder die Schüsse verfehlten das Tor. So blieb es beim 0:0 Endstand.” folgerte Trainer Uwe Nebelung.

Gegen Glückauf Bleicherode war dann eine erhebliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft erkennbar. Die Nordhäuser Trainer sahen, dass ihre Spieler gegebenen Anweisungen Folge leisteten. “Aus dem Mittelfeld heraus wurde nach der Balleroberung der Mitspieler gesucht. Einzelaktionen gingen in Kombinationen über.” Lio-Nils Heller und Maurice-Elias Müller brachten die SpG Nordhausen bereits in der Frühphase des Spiels in Führung. Ein platziert geschossener Freistoß von Lio-Nils und ein Treffer von Julian Reinsch markierten dann den Endstand.

Durch das last-minute Tor von Lio-Nils Heller in der letzten Spielminute triumphierte unsere Mannschaft doch noch gegen Eintracht Sondershausen. Wie auch schon im Vorrundenturnier waren unsere Jungs die tonangebene Mannschaft, doch wiederholtes Abschlusspech machte eine vorzeitige Führung immer wieder zunichte. Bis Lio-Nils kam, sah und vollstreckte. ”

Als Staffelerster zogen die Bambini der SpG Nordhausen ungeschlagen und ohne Gegentor ins Halbfinale ein und trafen dort auf den Staffelzweiten, VfL 1888 Ebeleben. Bereits in der 2. Spielminute fing Maurice-Elias Müller den Ball vor dem gegnerischen Strafraum ab und vollendete zur 1:0 Führung. Ebeleben konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. In der 7. Minute passte der immer agile Maurice zu Julian Reinsch. Dieser setzte sich im Strafraum durch und vollendete sicher zum 2:0. In der letzten Spielminute spielte sich Julian Reinsch bis zum Strafraum gekonnt durch und setzte seinen Abschluss an den linken Pfosten. Den Abpraller setzte dann Lio-Nils Heller zum 3:0 Endstand in die Maschen.” stellte Coach Uwe Nebelung fest.

Im Finale trafen unsere Bambinis dann wieder auf Greußen. In der Gruppenphase trennte man sich noch mit einem torlosen Remis. Das sollte sich nicht wiederholen. Dieses Endspiel würde einen Sieger hervorbringen. Die SpG Nordhausen hatte den unbedingten Zug zum Tor und zeigte einige sehenswerte Spielzüge. Unsere jüngsten Nachwuchsfußballer spielten nach Balleroberung schnell nach vorn und suchten den Torabschluss. Im Sturmzentrum machte Julian Reinsch eine gute Figur. Er besorgte dann auch das 1:0 für Nordhausen. Bereits 60 Sekunden später konnte Lio-Nils Heller im zweiten Versuch unsere Führung ausbauen. Den Schlußpunkt setzte dann Maurice-Elias Müller mit seinem 3:0. Gleichtzeitig auch der Endstand.

Herzlichen Glückwunsch an unsere G-Junioren sowie deren Übungsleiter Uwe Nebelung/Klaus Lill zum Gewinn der Hallenkreismeisterschaft 2013/2014. Aus Nordhäuser Sicht gab es noch zwei weitere Gründe zum Jubeln. Lio-Nils Heller wurde mit 5 Toren bester Torschütze des Endrundenturniers, Julian Reinsch dort als auffälligster Spieler genannt.

Für die SpG Nordhausen kamen zum Einsatz:
Franz Hatzky, Leonard Messmer, Lukas Jakob, Lio-Nils Heller (5), Marvin Blanke, Sebastian Knaus, Julian Reinsch (3), Maurice-Elias Müller (3), Noah Hoinkis.

Die Gruppenspiele:
SpG Nordhausen – SpG Greußen 0:0
SpG Nordhausen – SV Glückauf Bleicherode 4:0
SpG Nordhausen – BSV Einheit Sondershausen 1:0

Halbfinale:
SpG Nordhausen – VfL 1888 Ebeleben  3:0

FINALE:
SpG Nordhausen – SpG Greußen 3:0

Michael Liedke

Foto: Marco Nebelung