Generalprobe für das Pokalfinale
Am Sonntag, den 14. Mai 2017 gastiert der FSV Wacker 90 Nordhausen beim Tabellenzweiten FC Energie Cottbus. Die Partie im Stadion der Freundschaft eignet sich als perfekte Generalprobe für das anstehende Thüringer Pokalfinale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Die Mannschaft um Trainer Pele Wollitz spielte nach dem bitteren Abstieg aus Liga 3 eine ordentliche Saison. Zum Schluss war nur der überragende FC Carl Zeiss Jena besser. Das Hinspiel im Nordhäuser Albert-Kuntz-Sportpark endete leistungsgerecht 0:0 Unentschieden. Bester Torschütze der Lausitzer ist mit Benjamin Förster ein alter Bekannter. Benni erzielte in der laufenden Saison bereits 12. Treffer. Ebenfalls entwickelte sich der Ex-Nordhäuser Lasse Schlüter zum absoluten Leistungsträger beim FCE.
Wacker-Trainer Volkan Uluc muss bei der Pokal-Generalprobe mit einigen Ausfällen leben. Mit Yannick Günzel, Johannes Bergmann und Mounir Chaftar sind gleich drei Außenverteidiger gelb-gesperrt. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Toni Sailer (Magendarm) ein großes Fragezeichen.
Schiedsrichter der Partie ist Christian Allwardt aus Kritzmow. Ihm assistieren Florian Lechner und Andreas Becker. Die Nordhäuser werden sich bereits am Samstagnachmittag nach dem Abschlusstraining in Richtung Lausitz bewegen. Anpfiff ist Sonntag 13:30 Uhr.