Zweite: Topspiel Erster gegen Zweiter

Erste: “Wir wollen unsere Serie weiter fortsetzen”

Heimspiel-Wochenende im AKS. Beide Männerteams sind wieder gefordert!

Wackerfans dürfen sich auf ein weiteres Heimspiel-Wochenende mit interessanten und spannenden Fußballspielen freuen. Unsere Erste empfängt am Sonntag den 1. FC Eichsfeld, die Reserve hat Sonnabend im Topspiel der 1. Kreisklasse den Tabellenzweiten SV Germania Heringen zu Gast.

Mit einem 4:0-Erfolg über BSV Eintracht Sondershausen zum Saisonauftakt grüßte der 1. FC Eichsfeld gleich einmal vom Platz an der Sonne in der Thüringenliga. Doch dieses sollte nur eine kurze Momentaufnahme bleiben. Die Mannschaft von Trainer Dennis Erkner rutschte in der Folge ins Mittelfeld ab und verharrt dort seit dem 11. Spieltag auf dem neunten Tabellenplatz. Mit Stand von heute (21.03.) haben unsere Gäste diesen Rang seit 139 Tagen nicht mehr verlassen, während dieser Periode wurden 13 Punkte erspielt. Unsere Jungs konnten im selben Zeitraum sieben Zähler mehr einsammeln. In diesem Jahr heimste sich der FCE bereits acht Zähler ein, Siege über Sondershausen und Ohratal sowie Unentschieden bei Fahner Höhe und im Eichsfeld-Derby gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt sind die Gründe dafür. Lediglich gegen Ligaprimus Wismut Gera konnte man nichts Zählbares mitnehmen. Unser kommender Gegner ist also gut aus den Startlöchern gekommen. Mit Wucht und 13 Punkten ist die Görke-Elf ins neue Jahr gestartet. Und wenn es nach dem Willen unseres Cheftrainers geht, dürfte dieses auch gern so weitergehen. “Wir wollen natürlich unsere Serie weiter fortsetzen und möglichst drei Punkte zuhause behalten. Um danach gelassen ins Osterwochenende gehen zu können. Um dann auch erstmal ein bisschen durchzuschnaufen” sagt Ingo Görke. Der aber natürlich auch im Sinn hat, dass es gegen den Tabellenneunten kein Selbstläufer werden wird. “Mit dem FC Eichsfeld kommt natürlich eine schwere Aufgabe auf uns zu. Eine Mannschaft, die über sehr gut ausgebildete Fußballer verfügt. Gemischt mit Spielern mit sehr viel Erfahrung. Den ein oder anderen hat man in den letzten Jahren auch hier im Wacker-Trikot spielen sehen. Deshalb ist es aber auch für uns keine völlige Unbekannte. Für uns wird es sicherlich darauf ankommen, wieder eine defensive Stabilität ins Spiel zu bekommen, die uns in Saalfeld etwas abhanden gekommen ist. Sicherlich auch geschuldet mit dem kleinen Platz.” Die Begegnung des 20. Spieltages steht unter der Leitung von Referee Konrad Götze, sein Assistententeam bilden Johannes Drößler und Carlo Backhaus. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 14:00 Uhr.

++ WACKER-RESERVE ++ 

Nach dem Einzug ins Endspiel des Krombacher-Kreispokals ist vor dem Topspiel in der 1. Kreisklasse. Die Superlativen bei unserer Zweiten reißen nicht ab. Das man vergangenen Sonntag den SV Blau-Weiß Greußen aus dem laufenden Pokalwettbewerb rausgekegelt hat, ist immer noch Gesprächsthema in der Stadt. Wer unter den 525 Besuchern war, der wird dieses Spiel lange in Erinnerung behalten. Doch das Fußballgeschäft ist schnelllebig und “nach dem Spiel ist vor dem Spiel” wusste schon Sepp Herberger. Es gilt also die Pokaleuphorie beiseite zu schieben, denn der Ligaalltag bedarf nun wieder der vollen Aufmerksamkeit und Konzentration. “Wir spielen im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter gegen Heringen. Da können wir einen riesen Schritt machen” weiß Steve Jochmann. Am Samstag kommt es also im Albert-Kuntz-Sportpark zum Aufeinandertreffen zweier Topteams der 1. Kreisklasse. Der Zweitplatzierte SV Germania Heringen gibt sich die Ehre und hat sicherlich im Sinn, sich für das Hinspiel gebührend zu rechanchieren. Nur ein einziges Mal in dieser Saison musste das Team von Trainer Kevin Krause alle Punkte abgeben. Nämlich an den kommenden Gegner aus Nordhausen. Mit einem Sieg beim Tabellenführer könnte man selbst ein wenig näher an die Wacker-Reserve heranrücken, die derzeit zwölf Punkte Vorsprung hat. Doch wer die untere Spielklasse mitverfolgt der weiß, welches Team dort bislang immer noch ungeschlagen ist. Unsere Gäste haben zuletzt gegen SV Hohnstein Neustadt mit 3:1 gewonnen und blicken auf starke 24 Punkte nach elf absolvierten Partien. Sieben Siege, drei Unentschieden und eben nur eine einzige Niederlage ergeben dann absolut gerechtfertigt den zweiten Tabellenrang. Es wird sicherlich eine hochinteressante Begegnung, die Sportfreund Klaus-Dieter Köhler leiten wird. Der im Übrigen auch das Hinspiel gepfiffen hat, welches durch Tore von Dominique Schatz (2), Torsten Klaus und Hüseyin Canli an uns ging. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist Sonnabend um 14:00 Uhr!