Nachwuchs: E-Junioren erfolgreich in der Halle
Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren E-Junioren. Beide Mannschaften folgten Einladungen zu Hallenturnieren und konnten sich dort Podestplätze erspielen. Während die U10 trainiert von Jens Großmann und Patrick Baer in Artern Dritter wurde, gelang der U11 trainiert von Andy Seidel und Gabriel Ziegler in Sangerhausen sogar der Turniersieg! Glückwunsch an beide Teams und deren Trainer!
Andy Seidel berichtet vom Turnier der Volksbank in Sangerhausen
Wir freuten uns bereits Tage auf das Turnier in Sangerhausen, da namhafte Gegner aus der Region und überregional ihr Können aufs Parkett bringen sollten. Wir spielten in einer Gruppe mit Sangerhausen II, Fortuna Magdeburg und Rot-Weiß Erfurt.
Im ersten Spiel hieß der Gegner Fortuna Magdeburg. Bereits während der Ansprache war bei unserer Mannschaft Vorfreude, aber auch Nervosität zu erkennen. Nach 20 Sekunden bekamen wir das 0 zu 1. Anschließend spielten wir die Fortuna an die Wand und erzielten folgerichtig den Ausgleich. Die Magdeburger kamen noch einmal vor unser Tor, aber der an diesem Tag überragende Mykhailo Prokhorenkov, hielt stark. Im Gegenzug fällt das 2 zu 1 für uns, welches wir über die Ziellinie retten konnten.
Im Spiel 2 trafen wir auf Rot-Weiß Erfurt. Die technisch gut aufgelegten Erfurter kamen nicht zwingend vor unser Tor und wir schafften es leider nicht eine unserer Großchancen zu nutzen. Somit endete dieses Spiel 0 zu 0.
Das letzte Gruppenspiel des Tages versprach Spannung pur. Die Erfurter gewannen vorher gegen Magdeburg, sodass wir uns keine höhere Niederlage gegen Sangerhausen II erlauben durften, um ins Halbfinale einzuziehen. Wir spielten von Sekunde 1 an einen tollen Fußball und erzielten folgerichtig das verdiente 1 zu 0. Ein paar Angriffe der Sangerhäuser vereitelte entweder die starke Abwehr oder Mykhailo im Tor. 3 Minuten vor Schluss das erlösende 2 zu 0, welches Gruppensieg und Halbfinale gegen Eintracht Sondershausen bedeutete.
Das Halbfinale gegen Sondershausen hieß für uns Derby. Ein schnelles 1 zu 0 für uns brachte uns Sicherheit bis zur 7. Minute. Dort unterlief uns ein unglückliches Eigentor. Nichtsdestotrotz spielten wir weiter mannschaftsdienlich und konnten 35 Sekunden vor Ende das 2 zu 1 erzielen und standen somit im Finale.
Das Finale sollte erneut gegen Sangerhausen gehen. Dieses mal aber gegen die E1. Es war unser bestes Turnierspiel. Jeder kämpfte um den tollen Pokal. Und wie der Fußball es so will erzielte ausgerechnet der ehemalige Sangerhäuser Tayler Hahnemann mit einem Traumtor das 1 zu 0. Kurz darauf sogar das 2 zu 0 durch den Torschützenkönig des Turniers Marlon Grunig. Wir verteidigten das Ergebnis bis zum Ablauf der Uhr und die Freude über Platz 1 war riesengroß. Kapitän Max Schieke durfte die Glückwünsche und Pokal entgegennehmen. Eine tolle Leistung von jedem Einzelnen an diesem Tag.
Wacker Nordhausen I: Mykhailo Prokhorenkov, Tayler Hahnemann, Leonart Görisch, Leonhard Lamm, Oskar Friedrich, Anni Hellwig, Maximilian Schieke, Chance Tchete, Marlon Grunig, Tom Fuhrmann.
Patrick Baer fasst das Geschehen beim “1 .Kyffhäuser Budenzauber” in Artern für uns zusammen:
Beim 1. Kyffhäuser Budenzauber in Artern belegt unsere E2 den 3. Platz
Mit 9 Kids war Wacker 90 Nordhausen II zum Turnier nach Artern angereist, um vor dem 2. Wacker Cup noch mal Spielpraxis zu sammeln. In einem Turnier “Jeder gegen Jeden” starteten wir gegen VfL Querfurt gut, hielten lange ein 2:2, verloren aber kurz vor Schluß 2:3 (Tore: Jamie, Georgij).
Weiter ging es gegen Arten 1, Artern 2 u. Hauteroda, die alle mit 1 : 0 gewonnen wurden (Tore: 2x Hugo, Karl). Einzig an der Chancenverwertung müssen wir weiterarbeiten.
Im letzten Spiel war etwas der Schlendrian drin. Gegen den späteren Turniersieger aus Farnstädt wurde das eiskalt bestraft. Das 0: 3 war dann die Konsequenz dafür.
Ich freue mich für die Kids, die Woche für Woche hart trainieren, aber in der jüngeren Vergangenheit nicht immer vom Erfolg verwöhnt worden sind.
1. BW 1921 Farnstädt 15 Pkt.
2. VfL Querfurt 12 Pkt.
3. Wacker90 2 9 Pkt.
Wacker Nordhausen II: Tykhin Osinnikov (TW), Clemens Caramel, Jamie Gebhardt (1), Karl Krüger (1), Lennard Lübbecke, Mark Oliinyk, Hugo Pabst (2), Georgij Schirmowskij (1), Tykhon Shyrokov.
Turnierfotos: