Nachwuchs: D2 ist Vizekreismeister in der Halle
Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle „Am Rosengarten“ in Sondershausen die Endrunde zur Nordthüringer Hallenkreismeisterschaft nach Futsalregeln statt. Neben dem FSV Wacker 90 Nordhausen II qualifizierten sich noch in Gruppe A: SpG Urbach II, BSV Eintracht Sondershausen I und VfL 28 Ellrich sowie in Gruppe B: SV Eintracht Wipperdorf, BSV Eintracht Sondershausen II, FSG 99 Salza II und VfB Oldisleben.
Im ersten Gruppenspiel eröffneten die Wackeren das Turnier gegen VfL Ellrich. Ellrich gelang in der Anfangsphase bei einem Konter die 0:1 Führung. Im weiteren Spielverlauf beherrschten die Nordhäuser das Spiel und drängten auf den Ausgleich. Dies gelang dann in den letzten Minuten mit einem gut kombinierten Angriffszug, den Alexandru Paunescu zum 1:1 abschloss. Kurz darauf setzte sich Alexandru rechts durch und sein Pass vollendete Paul Schulze zur 2:1 Führung. Vor dem Schlusspfiff der Partie erhöhte Alexandru Paunescu mit einem Alleingang auf den 3:1 Endstand.
Das zweite Gruppenspiel von Wacker 90 II ging gegen die SpG Urbach II, die ihr erstes Spiel gegen Sondershausen I mit 2:1 gewinnen konnten. Die Nordhäuser trugen die Angriffe aus einer konzentrierten Abwehr heraus vor und erzielten leichte Spielvorteile. Daraus gelang Paul Schulze im Nachschuss die verdiente 1:0 Führung. Danach drängte die Spielgemeinschaft auf den Ausgleich. Doch die Wacker-Abwehr mit einem gut parierenden Torwart, Carl Mansfeld, hielt stand. Auch die sich unsererseits bietenden Konter konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. So blieb es beim knappen Wacker-Sieg.
Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Eintracht Sondershausen I. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams hatten ihre Chancen für eine erfolgreichen Torabschluss. Auch hier reagierten beide Torhüter teilweise hervorragend. In der letzten Spielminute gelang der Eintracht doch noch der entscheidende Treffer zum 1:0 Sieg.
Hier die Vorrundentabelle, Gr. A:
FSV Wacker 90 Nordhausen, II 4:2 Tore, 6 Pkt.
SpG Urbach 4:2 Tore, 6 Pkt.
BSV Eintracht Sondershausen I 3:3 Tore, 4 Pkt.
VfL 28 Ellrich 2:6 Tore, 1 Pkt.
In der Gruppe B setzte sich BSV Eintracht Sondershausen II vor VfB Oldisleben durch.
Das erste Halbfinale bestritten damit die Teams von FSV Wacker 90 Nordhausen II gegen den VfB Oldisleben. Obwohl die Wacker-Kids spielbestimmend waren, gelang erst in der Schlussminute das entscheidende Tor zum 1:0 Sieg durch Paul Schulze. Damit zogen die Wackeren ins Finale ein.
Das zweite Halbfinale zwischen SpG Urbach II und BSV Eintracht Sondershausen II ging nach einem 0:0 Unentschieden gleich ins Strafstoßschießen, was die SpG Urbach II knapp für sich entschied.
Im Endspiel um die Nordthüringer Kreismeisterkrone standen sich erneut die Teams von Wacker 90 Nordhausen II und SpG Urbach II gegenüber. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel wieder auf Augenhöhe und damit ein würdiges Endspiel. Trotzdem erspielte sich Urbach leichte Vorteile, in deren Folge auch die nicht unverdiente 1:0 Führung erzielt wurde. Ein Aufbäumen in den letzten Minuten der Nordhäuser führte jedoch nicht zum erhofften Torerfolg. Wir gratulieren der SpG Urbach II zum Nordthüringer Kreismeister und wünschen viel Erfolg bei der Vorrunde zur Landeshallenmeisterschaft. Dem Team von Wacker 90 Nordhausen II gratuliert das Trainerteam Uwe Nebelung / Tim Rosenstock ebenfalls zur Vizekreismeisterschaft recht herzlich.
Uwe Nebelung
FSV Wacker 90 Nordhausen, D 2: Carl-Lennox Mansfeld (TW), Ben Schuster, Gustav Böer, Mieron John, Liu Hillenhagen (C), Henri König, Richard Schulze, Alexandru-Ioan Paunescu (2 Tore) und Paul Schulze (3).
Fotos von Martina Nebelung: