Erste: Gegen Weida keine Geschenke verteilen
Wacker Nordhausen – FC Thüringen Weida
15. Spieltag Verbandsliga | 02.12. | 13:30
Albert-Kuntz-Sportpark
Das letzte Punktspiel in diesem Jahr hat es nochmal richtig in sich. Kein Geringerer als der amtierende Tabellendritte FC Thüringen Weida gibt sich im Albert-Kuntz-Sportpark die Ehre. Ein Blick aus dem Fenster auf schneebedeckte Dächer und Straßen lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass sich der Südharz in den letzten Tagen in ein Winter Wonderland verwandelt hat. Nichts desto trotz soll die Partie des 15. Spieltages stattfinden! Bereits das vergangene Wochenende hat gezeigt, dass man trotz winterlicher Verhältnisse durchaus Fußball spielen kann. In unserem Falle mit dem 3:0-Auswärtserfolg bei Neustadt/Orla sogar erfolgreich. Aber auch Weida durfte diese Erfahrung beim Heimsieg gegen Ohratal machen. Die beiden Kontrahenten von übermorgen kommen augenscheinlich mit widrigen Platzverhältnissen bestens zurecht. Apropos…. Die Älteren erinnern sich sicher noch an eine denkwürdige Partie am 09.12.2012 gegen den Chemnitzer FC II. Das war regelrechter Wintersport im AKS. Von daher ist es übermorgen lapidar gesagt ja alles “easy peasy” 😉 Auf dem Foto von damals zu sehen ist unser Capitano Marcus Vopel. Habt ihr ihn erkannt?!
Sonnabend nun werden sieben Partien des 15. Spieltages fast zeitgleich ausgetragen. D.h. heißt die Top Fünf der Liga sind parallel im Einsatz. Gera hat Schleiz zu Gast, Fahner Höhe empfängt den 1. FC Eichsfeld und wir wollen uns gegen Thüringen Weida bestmöglich aus der Affäre ziehen sowie mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen. Dazu müssen wir wieder das auf den Platz bringen, was uns zuletzt drei Punkte beschert hat. Weida spielt natürlich eine glänzende Saison, dennoch sind auch sie nicht unverwundbar wie Bad Langensalza und Fahner Höhe mit ihren Siegen gegen unseren kommenden Gegner unlängst bewiesen haben. Auch Schweina und Heiligenstadt konnten gegen Weida punkten. Wenn indes “nur” einfach. Trotzdem gewannen die Ostthüringer bereits neun Ligaspiele, sodass die Mannschaft von Hendrik Penzel mit 29 Punkten alle Optionen auf den ganz großen Wurf hat. Denn das Duell mit Spitzenreiter Gera steht dem FCTW am 09.12. erst noch bevor. Egal ob es weiter fröstelt oder schneit, feuern wir unsere Jungs vor der Winterpause noch mal richtig an. Damit sich auch Weida richtig warm anziehen kann. Denn trotz der Vorweihnachtszeit wollen wir keine Geschenke verteilen. Sportfreund Martin Falk aus Friedrichsroda wird die Partie leiten, ihm zur Seite stehen Niklas Wallstein und Daniel Martjuschew. Anstoß im Albert-Kuntz-Sportpark ist bereits um 13:30 Uhr!
“Mit Thüringen Weida erwarten wir am Samstag eine Mannschaft aus den Top 3 dieser Liga. Sie stehen dort auch zurecht. Wenn man sieht, wie sie die Spiele gewonnen haben oder mit welcher Formation sie diese Spiele angehen. Ihr Augenmerk ist erstmal defensive Stabilität zu haben. Das sieht man auch aufgrund der geringen Anzahl ihrer Gegentore. Es ist schon eine sehr kompakte und auch robuste Mannschaft. Es wird unter diesen Witterungsbedingungen für beide Seiten kein einfaches Spiel. Sie haben letzte Woche im Heimspiel gezeigt, dass sie auf einem zugeschneiten Platz erfolgreich sein zu können. Genauso wie wir. Ich denke in dieser Witterungsphase werden Kleinigkeiten das Spiel entscheiden. Es wird vielleicht nicht nur um fussballerische Elemente gehen. Sondern wahrscheinlich eher darum, wer macht weniger Fehler und wer nutzt die Fehler des Gegners aus. Da erhoffen wir uns natürlich eine ähnliche Leistung wie am letzten Wochenende in Neustadt/Orla. Da hat es die Mannschaft sehr gut gemacht. Sie haben die Bedingungen sehr gut angenommen und sie haben da verdient gewonnen. Und das erhoffen wir uns natürlich auch für diesen Samstag. Das wir spielen können und das – wenn wir spielen – wir auch mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen können.” Maximilian Dentz
Wacker Nordhausen II – SpG Harztor II
14. Spieltag 1. Kreisklasse | 03.03. | 14:00
Albert-Kuntz-Sportpark
Bereits in die Winterpause verabschiedet hat sich unsere Reserve. Das Viertelfinale im Krombacher-Kreispokal vergangenen Samstag war dann der letzte Freiluftauftritt von Wacker II in diesem Jahr. Weiter geht’s im Ligabetrieb am 3. März 2024 gegen die SpG Harztor II im Albert-Kuntz-Sportpark. Bis dahin wünschen wir den Jungs eine gute Zeit!