U19: Punkteteilung in Martinroda
Lediglich unsere A-Junioren waren letztes Wochenende als einziges unserer Nachwuchsteams im Ligabetrieb tätig. Die Schützlinge trainiert von Enrico Leifheit und Steve Hoffmann konnten beim FSV Martinroda einen Auswärtspunkt entführen.
Bevor uns Enrico Leifheit vom 2:2-Unentschieden berichtet, blickt unser U19-Coach erst einmal kurz auf den Rückrundenstart zurück: “Nach dem missglückten Start in die Pflichtspielsaison und dem damit zusammenhängenden Pokal-Aus, gab es nur eine Woche später das Ligaspiel gegen Gera. Dort war eine deutliche Leistungssteigerung gefragt. Man spürte förmlich von Beginn an, dass jeder einzelne Spieler die Pokalpleite wieder vergessen machen wollte. Leider gerieten wir in diesem Spiel nach einer missglückten Abwehraktion wieder in Rückstand, gaben aber nicht auf und erarbeiten uns mehrere Möglichkeiten, zumindest den Ausgleichstreffer zu erzielen. Wir beendeten das Spiel zwar mit dem Gegner auf Augenhöhe, aber leider konnten wir uns trotz aller Bemühungen und einiger sehr gut erarbeiteten Möglichkeiten nicht mit dem Ausgleich belohnen und verloren das Spiel am Ende knapp. Somit ging es am Sonntag, Punkt- und Torlos zum nächsten Spiel nach Martinroda.”
“Dort trafen wir auf eine sehr gut eingespielte und robust kämpfende Mannschaft, die von Beginn an vehement das eigene Tor verteidigte und uns mit Konterfußball das Leben schwer machen wollte. Eine gewisse Verunsicherung war bei unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit zu spüren. Womöglich war durch die beiden Niederlagen das Selbstvertrauen nicht bei allen Spielern optimal verankert. Deshalb kam auch unser sonst gutes Kombinationsspiel nicht zum Tragen. Die beiden Gegentreffer kassierten wir viel zu leicht und die eigenen Angriffe zogen wir nicht mit der nötigen Konsequenz bis zu Ende durch. Somit ging es mit einem Rückstand und einer sehr zerfahrenen, hektischen ersten Halbzeit in die Kabine. Nach ein paar klaren Worten ging es dann in den zweiten Abschnitt, in dem unsere Abläufe etwas besser ineinandergriffen. Wir sahen ein offenes Spiel beider Mannschaften. Mit dem völlig berechtigten zweiten Strafstoß gelang uns dann der Ausgleich und beide Mannschaften drängen danach auf den Sieg. Somit war es weiter ein offenes Spiel, beide Teams hatten Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen. Am Ende vergaben wir entweder in aussichtsreicher Position oder die nötige Routine und Cleverness fehlte uns in der einen oder anderen Spielszene. Somit können wir für dieses Wochenende nur positiv bewerten, dass wir eine gerechte Punkteteilung aus Martinroda mitnehmen und das einige Jungs aus unserem B-Junioren-Kader, die aufgrund etlicher Ausfälle in unserer Mannschaft mitgereist sind, einen sehr guten Eindruck hinterlassen konnten. Wir werden in dieser Woche die letzten Spiele mit den Jungs noch mal analysieren und uns gezielt auf den nächsten Gegner vorbereiten. Am Sonntag steht uns schon die nächste schwere Aufgabe ins Haus. Wir begrüßen den aktuellen Tabellenführer aus Meuselwitz. Dort werden wir alles daran setzen, um zu Hause ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Dabei hoffen wir auf Fans und Zuschauer, die uns hoffentlich wieder zahlreich unterstützen werden. Gruß der Trainer.”
Wacker Nordhausen U19: Hugo Wattenbach (TW), Tim Hartmann, Hüseyin Canli, Sandrino Werner (46. Adrian Hanselmann), Maksym Melnychuk, Felix Dörge, Christian Frenzel, David Raasch (66. Leonard Bosch), Gabriel Ziegler, Till Großer, Kevin Schlesier (C).
Tore: 1:0 Ryan Strobel (23.), 1:1 Kevin Schlesier (FE, 30.), 2:1 Wendelin Fischer (35.), 2:2 Gabriel Zieger (FE, 68.).
SR-Team: Anton König, Robin Gohritz, Steve Christian Rudolf.