JFV Eichsfeld Mitte - Wacker Nordhausen 2:5

U19: Im Eichsfeld gepunktet

Wacker gewinnt zum Rückrundenauftakt in Leinefelde. Archivfoto vom 26.09.20

Nach dem 3:3-Unentschieden in Barchfeld und der knappen Niederlage gegen den 1. FC Eichsfeld am letzten Spieltag knirschte es ein wenig im Gebälk unserer A-Junioren. Zum Start der Rückrunde in der Staffel 3 reiste die Leifheit-Elf am Sonntag (09.10.) nach Leinefelde, um dort dem JFV Eichsfeld Mitte entgegenzutreten. Enrico Leifheit berichtet von der Partie, die seine Schützlinge mit 5:2 für sich entscheiden konnten.

“Nach den letzten beiden Partien, wo die Erkenntnisse höher waren als die “Punkteausbeute”, wollten wir zum sogenannten Rückrundenstart unbedingt wieder dreifach punkten. Dazu führte uns unser Weg wieder ins Eichsfeld und zwar diesmal “zur Mitte”. Der Gegner, der seine letzte Partie gewinnen konnte,  trat uns auf dem heimischen Kunstrasen hochmotiviert entgegen. Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel, in dem wir deutlich mehr Spielanteile hatten. Eichsfeld Mitte versuchte durch robuste, aber im Grunde genommen nicht unfaire Umschaltaktionen, Möglichkeiten zu erlangen. Mit einem guten Spielaufbau gelang es uns zwar sehr oft  gut in die gegnerische Hälfte zu gelangen, dort aber spielten wir dann meist einen Risikoball ins dicht besetzte Zentrum. Dadurch ermöglichten wir dem Gegner immer wieder Möglichkeiten des Konterns, die wir wiederum durch eine gute Defensivleistung meistens unterbinden konnten. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel, dass wenige Abschlussmöglichkeiten für beide Mannschaften generierte. Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnten wir dann durch einen sehenswerten Angriff bezeichnenderweise über die “Außen” dann endlich zum Erfolg kommen und gingen mit 1:0 in Führung. Unmittelbar im Anschluss konnten wir sogar noch auf 2:0 erhöhen, ließen dann aber durch Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten den Anschlusstreffer zu und gaben dem Gegner dadurch die Möglichkeit, weiter im Spiel zu bleiben. Nachdem wir mit dem 3:1 eine gute Antwort gaben und die Führung wieder ausbauen konnten, waren es wieder Nachlässigkeiten im Abwehrverbund, die es dem Gegner ermöglichten noch einmal zu verkürzen. Trotzdem hatten wir wiederum die richtige Antwort parat und mit einem Doppelschlag brachte dann die Offensivabteilung die Mannschaft auf die Siegerstraße. So konnten wir das Spiel am Ende vom Ergebnis her auch deutlich gewinnen. Als Fazit nehmen wir nicht nur die drei Punkte mit, sondern stellen mal wieder fest, dass wir im Abwehrverhalten auch mal konsequent den Ball klären müssen, um Situationen wie am Wochenende gar nicht erst aufkommen zu lassen. Dennoch geht nach meiner Bewertung der Erfolg aufgrund der Tatsache, dass wir deutlich mehr in den Sieg investiert haben, am Ende auch in der Höhe in Ordnung. Jetzt werden wir die kommende Pause nutzen, um uns dann im heimischen Stadion auf die letzten Spiele vorzubereiten, um auch weiterhin die Möglichkeit zu haben, den Ausgang der Vorrunde und die Platzierungen für die Endrunde mitbestimmen zu können. Wir freuen uns schon auf unsere Heimspiele und auf die zahlreiche Unterstützung der Fans und Zuschauer. Nach der Pause begrüßen wir die Heiligenstädter Mannschaft bei uns im AKS.”

Nach einer 14-tägigen spielfreien Zeit trifft unsere U19 am Sonntag, 30.10. auf den 1. SC 1911 Heiligenstadt. Anpfiff im Albert-Kuntz-Sportpark ist um 10:30 Uhr.

Wacker U19: Hugo Wattenbach (TW), Tim Hartmann, Lucian Goutier, Hüseyin Canli, Sandrino Werner (64. Christian Frenzel), Maksym Melnychuk (78. David Raasch), Felix Dörge (87. Leander Heiser), Gabriel Ziegler, Marvin Hoche, Kevin Schlesier (C, 90. Jason Schröder), Philipp Mahneke.

Tore: 0:1, 1:3 Hüseyin Canli (48., 69.), 0:2, 2:5 Kevin Schlesier (54., 89.), 1:2 Moritz Fütterer (57.), 2:3 Julus Emme (78.), 2:4 Felix Dörge (87.).

SR-Team: Philip Bürger-Schönemann, Jacob Schilling, Mohammad Ghanem.