U19: “Sehr guter Test”
Unsere U19 hat sich gestern gegen Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt gut aus der Affäre gezogen.
Trotz Personalsorgen schlug sich die Leifheit-Elf wacker, so dass dem Favoriten aus der Landeshauptstadt nur 2 Tore gelingen sollten. Bei der Heimmannschaft kamen alle aufgebotenen Spieler zum Einsatz, in der zweiten Halbzeit stand eine gemischte Mannschaft aus U19/U17-Akteuren auf dem Rasen. Das Trainergespann Leifheit/Hoffmann gewann auch in diesem Vorbereitungsspiel wichtige Erkenntnisse und es wurde unter Wettkampfbedingungen einiges ausprobiert. Trotz der Niederlage war man im Nordhäuser Lager nach sehr anstrengenden 90 Minuten nicht ganz unzufrieden mit der gezeigten Leistung.
Das Fazit von Enrico Leifheit: „Im Zuge unseres Trainingslagers, trafen bei unserem gestrigen Test wie erwartet auf eine sehr Spiel und laufstarke Mannschaft aus Erfurt, die sofort nach Anpfiff versucht hat, “das Heft des Handels” in die Hand zu nehmen. So entwickelte sich für uns ab der ersten Minute ein sehr laufintensives Spiel, wo wir zugegebenermaßen zu Beginn ein paar Probleme mit der Raumordnung und der Organisation hatten. Nach den anfänglichen Problemen fanden wir aber schnell in die Organisation und konnten das Spiel beruhigen. Leider mussten wir einmal durch eine Standardsituation und einen gut getimten Pass in die Tiefe zwei Gegentreffer hinnehmen, welche die Jungs aber gut verdauten und sie nicht auseinanderfielen sondern sich, nach ein paar Umstellungen, gegenseitig noch mehr unterstützen und im weiteren Spielverlauf die Defensive deutlich besser organisierten. Im Zuge dessen hatte unser Gegner zwar mehr Spielanteile, blieb aber mit seinen Angriffen jedes Mal in unsere sehr guten Defensivleistung stecken. So ergaben sich dann in der zweiten Halbzeit für uns trotz hohem Kraftaufwandes immer wieder gute Kontermöglichkeiten, die wir aber noch nicht konsequent genug zu Ende spielten. Es war für uns ein sehr guter Test, indem wir bewusst die Defensivleistung der Spieler in den Fokus gestellt haben und konnten dort gute Fortschritte und weitere Erkenntnisse gewinnen. Des Weiteren hat das Spiel auch aufgezeigt, dass wir im Offensivbereich noch ein paar Lösungsmöglichkeiten erarbeiten müssen, welche wir uns aber auch im weiteren Verlauf des Trainingslagers vorgenommen hatten. Wir danken dem Gegner für das möglich gemachte Testspiel, bei allen Zuschauern für die Unterstützung und freuen uns auf die weiteren Trainingseinheiten am Wochenende und auf das Testspiel gegen den FC Gleichen als krönenden Abschluss am Sonntag.“
Wacker U19: Hugo Wattenbach (TW), Tim Hartmann, Lucian Goutier, Sandrino Werner (54. Maurice-Elias Müller), Philipp Mahneke, Felix Dörge (78. Joshua Schiele), David Raasch, Gabriel Ziegler (C), Cuno-Justus Johannes, Jason Schröder (24. Lukas Iker), Niklas Hahn (24. Adrian Hanselmann, 66. Leander Heiser).
Tore: 0:1 Joshua Bateman (20.), 0:2 Tony Jahn (23.).