Erste: Ligastart in Eilenburg
1. Spieltag NOFV-Oberliga Süd
FC Eilenburg – FSV Wacker 90 Nordhausen
Freitag, 05.08. | Anstoß 19:00
48 Tage nach dem unfassbareren Saisonfinale in Bautzen eröffnet unsere Mannschaft am Freitag (05.08.) beim FC Eilenburg die Oberligasaison 2022/23.
Aber liebe Wackerfans AUFGEPASST….
Die Anstoßzeit wurde von 20:00 Uhr auf 19:00 Uhr vorverlegt. Grund dafür ist eine amtliche Verfügung, die die Energiekosten im Ilburgstadion, somit auch die dortige Flutlichtanlage, betrifft. Von den Sportfreunden aus Eilenburg heißt es dazu: “In o.g. Sache der Austragung von Spielen unter Flutlicht muss ich Euch dringend davon in Kenntnis setzen, dass auf Grund der aktuellen Situation und der uns noch bevorstehenden Zeit, es notwendig ist, auf Flutlichtspiele grundsätzlich und bis auf Widerruf zu verzichten.” Auszug einer E-Mail von Ralf Scheler, OB Eilenburg an den FC Eilenburg vom 01.08.22
Wie dem auch sei, ob 20 Uhr oder eine Stunde früher. Die Peßolat-Elf wird pünktlich auf dem Rasen stehen. Natürlich hoffen unsere Jungs auf viele Nordhäuser, die Freitagabend trotz der geänderten Anstoßzeit den Weg nach Eilenburg finden werden.
Was sagt unser Cheftrainer zum Saisonauftakt Freitagabend unter Flutlicht und wie fällt sein Fazit zur Sommervorbereitung aus, in der unsere Mannschaft in fünf Testspielen ungeschlagen vom Platz ging? Die Chronologie der Testspiele: SV Witterda (6:1, 10.07.), BSV BW 22 Lengenfeld unterm Stein (10:0, 15.07.), FSV Preußen Bad Langensalza (2:2, 20.07.), 1. FC Romonta Amsdorf (4:1, 23.07.), 1. SC 1911 Heiligenstadt (8:0, 31.07.).
“Wir freuen uns alle auf den Ligastart. Ich glaube die Jungs noch ein Stückweit mehr als ich, damit die Quälerei in der Vorbereitung endlich mal ein Ende hat. Wie bei vielen Mannschaften werden die ersten fünf Spieltage auch für uns eine kleine Standortbestimmung sein. Eilenburg hat eine sehr konkurrenzfähige Truppe beisammen. Deren Zielstellung für die kommende Saison kann ich zwar nicht beurteilen, aber als Regionalligaabsteiger denke ich hat man immer Ambitionen, um oben mitzuspielen. Dementsprechend werden sie auch ihre Kaderplanung gestaltet haben. Wir wissen ungefähr was auf uns zukommt, können dort frei aufspielen und werden versuchen, Eilenburg zu ärgern. Ich bin guter Dinge, denn die Jungs haben in der Vorbereitung toll mitgezogen und super gearbeitet. Wir konnten während der letzten Wochen in den Trainingseinheiten und Spielen gute Erkenntnisse sammeln. und haben bis auf die angeschlagenen Spieler alle Mann an Bord. Kader-technisch passiert ja vielleicht noch was in den kommenden Tagen. Sodass wir als Trainerteam dann schon die Qual der Wahl haben werden. Wo es dann auch mal harte Entscheidungen geben wird. Das gehört aber zum Leistungssport dazu und das ist auch gut. Denn nur so denke ich kann sich die Mannschaft auch weiterentwickeln.” Matthias Peßolat
Referee Tino Hanke aus Lutherstadt Wittenberg wird die Begegnung leiten. An den Seitenlinien assistieren Franz Unger und Stefan Cordes. Anpfiff im Ilburgstadion Eilenburg ist wie erwähnt bereits um 19:00 Uhr.