Mit fulminantem Endspurt auf Platz vier
U-17
Mit fulminantem Endspurt auf Platz vier
Zwei erfreuliche Ergebnisse brachten den jungen Männern von Trainer Thomas Rzehak zum Saisonabschluss in der Verbandsliga den 4. Tabellenplatz. Die Berichte von den beiden Spielen serviert der Coach der B1 wie immer selbst.
B-Junioren Verbandsliga Staffel 2
Mit fulminantem Endspurt auf Platz vier
24.05.2014 SG FSG Salza-Nordhausen – SG VfL Meiningen 5:1 (2:0)
Bereits am Samstag waren am, regulär, letzten Spieltag die Jungs aus Meiningen zu Gast im AKS. Die Nordhäuser verabschiedeten sich mit einer spielerisch ansprechenden Leistung zu Hause erfolgreich aus der Saison 2013/14. Die Gastgeber betrieben im ersten Durchgang einen hohen läuferischen und spielerischen Aufwand und die Pausenführung von 2:0 durch Tore von Florian Hartung (13.) und Alex Rzehak (16.) war eigentlich zu gering.
Direkt nach dem Wechsel erhöhte aber Leon Arnold auf 3:0 (41.) und das Spiel war entschieden. Den weiteren Toren der Nordhäuser durch Niklas Ernst (58.) und Jerome Riedel (68.) stand nur der zwischenzeitliche Treffer der Meininger in der 60. Minute gegenüber.
28.05.2014 SG SV 09 Arnstadt – FSG Salza-Nordhausen 1:18 (0:4)
Durch diesen verdienten Dreier war die Konstellation vor dem Nachholspiel in Arnstadt klar. Mit einem Sieg konnten die Nordhäuser auf Platz vier der Abschluss- und auf Platz drei der Rückrundentabelle vorrücken. Und natürlich war es auch ein erklärtes Ziel, den ersten Platz in der Fair-Play-Wertung zu behaupten. Wagen wir sogar einen Angriff auf Tabellenplatz drei durch 24 aufzuholende Tore gegenüber Heiligenstadt? So vermessen war kein Nordhäuser im Vorfeld. Aber genau darüber mussten sich die Nordhäuser am Ende etwas ärgern, denn das scheinbar Unmögliche wäre an diesem Tag wohl doch möglich gewesen.
Die Rolandstädter begannen druckvoll und die ganz junge Arnstädter Vertretung konnte sich des Ansturms der Gäste ganze neun Minuten erwehren, aber dann war Schluss. Dem 0:1 durch Florian Hartung in der 9. folgten schnell das 0:2 und 0:3 durch Niklas Ernst und Jerome Riedel in der 13. und 16. Spielminute. Das Spiel war im Prinzip schon entschieden, aber die Gäste realisierten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass noch viel mehr möglich sein könnte. Zu unkonzentriert verlief das weitere Spiel und nur das 0:4 durch Niklas Ernst (21.) verblieb als Zählbares im ersten Durchgang.
Eher spaßig auf die Tabellenkonstellation angesprochen, entwickelten die Gäste im zweiten Durchgang noch echte Ambitionen. Schnell erhöhten die Nordhäuser im Minutentakt auf 0:8 (44. bis 48.) und die Gastgeber gaben sich zunehmend auf. Bis zum Abpfiff gelangen den Nordhäusern im zweiten Durchgang insgesamt 14 Treffer und gefühlte weitere 14 Hochkaräter wurden noch vergeben. Hier zu jammern, wäre aber ganz sicher Jammern auf höchstem Niveau. Die Nordhäuser schoben sich mit diesem Erfolg auf Platz vier und dürfen sich über den Fair-Play-Sieg in der Staffel II freuen.
Als Trainer möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmals recht herzlich für eine tolle Saison 2013/14 mit einigen echten Highlights bei allen Jungs bedanken. Obwohl insgesamt 26 verschiedene Spieler im Saisonverlauf zum Einsatz kamen, stand immer ein Team auf dem Platz. Ein vierter Platz in der Verbandsliga, garniert mit wohl unvergesslichen Überraschungsergebnissen, und das als fairste Mannschaft der Staffel, – dafür meinen größten Respekt an unsere Jungs.
Thomas Rzehak