Absturzgefahr !(?)

< Vorheriger Artikel

10.11.2013

U-17

Absturzgefahr !(?)


VFL Meinigen – SG FSG Salza-Nordhausen 3:3 (2:1)

Mit einem enttäuschenden Remis traten die Nordhäuser die lange Heimreise aus Meiningen an. Das Ergebnis ist dabei aber wohl noch das Beste, denn die Nordhäuser leisteten sich einen ganz schwachen Auftritt. Hatte man schon in der Vorwoche gegen Leinefelde enttäuscht, war es, als wollten einzelne Spieler unbedingt beweisen, dass es auch noch schlechter geht. 

Speziell im Defensivzentrum agierten die drei Nordhäuser ganz schwach. Dies war einzig und allein auf eine völlig falsche Einstellung zum Spiel und zum Gegner zurückzuführen. Das frühe Eigentor durch Tom Sondermann in der 6. Minute war dann auch symptomatisch. Die Gastgeber hatten keine Mühe, immer wieder zum Abschluss zu kommen und erhöhten in der 12. Minute mit einem ungestörten Distanzschuss auf 2:0. 

Es war gut für die Nordhäuser, dass Marvin Brotrück nur eine Minute später verkürzen konnte und dass den Gastgebern in der Folge die Präzision fehlte. Sonst hätte wohl auch ein Debakel gedroht. Der Halbzeitpfiff erlöste dann alle beteiligten Nordhäuser von einer ganz peinlichen Vorstellung.

Im 2. Durchgang besannen sich die Rolandstädter dann und erhöhten zumindest Lauf- und Kampfbereitschaft deutlich. In der Folge wurde das tatsächliche Kräfteverhältnis zwischen beiden Mannschaften deutlich und die Meininger hatten Mühe sich zu befreien. In der 57. Minute folgte dann auch der Lohn, als Florian Hartung zum 2:2 abstauben konnte. Jetzt schien es, als könnten die Gäste das Spiel doch noch drehen, aber wieder eine Fehlerkette im Abwehrzentrum ermöglichte den Gastgebern die erneute Führung (66.). 

Die Nordhäuser setzten jetzt alles auf eine Karte und kämpften zumindest um diesen einen Punkt. Einen Torwartfehler nutzte Phillipp Busch in der 73. Minute zum erneuten Ausgleich, aber mehr sollte nicht mehr gelingen. Mehr wäre dann auch unverdient gewesen. Mit einer solchen Einstellung und solchen Fehlern wird es zum Pokalspiel in Meuselwitz ein Desaster geben und in der Verbandsligatabelle wird man weiter durchgereicht werden. Mit der aktuell übergroßen Aufmerksamkeit für Mannschaft und Einzelspieler können einzelne Spieler offensichtlich nicht richtig umgehen und ziehen hier völlig falsche Schlüsse. 

Nordhausen spielte mit: Niklas Picht, Paul Kuchenbuch, Erik Schneider, Johannes Göbel (Florian Berkefeld), Tom Sondermann, Alex Rzehak (Jerome Riedel), Paul Thelemann, Florian Hartung, Phillipp Busch, Marvin Brotrück, Jan Müller.

 

Thomas Rzehak