Restart der Oberliga Süd
Ab diesem Wochenende rollt in der Oberliga Süd wieder das runde Leder. Die Greschke-Elf trifft Sonntag auf den Tabellenvierten FSV Budissa Bautzen.
Was den Spielbetrieb in der NOFV-Oberliga Süd angeht, sind während der coronabedingten Zwangspause wichtige Entscheidungen gefallen. Zum einen wäre da der sofortige Rückzug der Männermannschaft des 1. FC Merseburg vom Spielbetrieb der 5. Liga! Merseburg hat in der Hinrunde 14 Punktspiele absolviert, dabei lediglich 4 Punkte eingefahren. Zwölfmal wurde verloren. Unser FSV Wacker 90 Nordhausen hat in dieser Saison noch nicht gegen den 1. FC Merseburg gespielt. “Durch den Rückzug von Merseburg ist die Situation in der Tabelle auch noch einmal spannender geworden. So hat sich ja auch unser Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze wieder verringert” erzählt Lars Greschke, dessen Team das rettende Ufer bereits in Sichtweite hat. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt nun zwei Punkte, auf einen Nichtabstiegsplatz drei Punkte.
Zudem ließ ein Beschluss des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) aufhorchen. Aufgrund der Unterbrechung der Hinrunde und der vorherrschenden Coronalage wird die Oberliga Süd nicht in 38 Spieltagen ausgespielt, sondern auf 33 Spieltage verkürzt! Diese Spiele unseres FSV Wacker 90 Nordhausen werden nicht mehr stattfinden: VfL Halle 96 (34., A), 1. FC Merseburg (35., H), FC An der Fahner Höhe (36., A), FC Oberlausitz Neugersdorf (37., H) und SV 09 Arnstadt (38., A). “Schade ist” sagt Lars Greschke, “dass wir nur 33 Spieltage spielen können, aber wir nehmen die Situation an wie sie ist und müssen unsere Punkte entsprechend in den anderen Spielen holen.”
Nun geht es in der Oberliga Süd endlich wieder um Punkte. In den kommenden Wochen werden zunächst die Nachholpartien der unterbrochenen Hinrunde ausgespielt. Unser FSV Wacker 90 Nordhausen wird diese vier Begegnungen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark bestreiten:
Sonntag, 06.02.22 13:00 Uhr | 14. Spieltag
FSV Wacker 90 Nordhausen – FSV Budissa Bautzen
Sonntag, 13.02.22 13:30 Uhr | 15. Spieltag
FSV Wacker 90 Nordhausen – VfL Halle 96
Sonntag, 27.02.22 13:30 Uhr | 17. Spieltag
FSV Wacker 90 Nordhausen – FC An der Fahner Höhe
Sonntag, 13.03.22 14:00 Uhr | 10. Spieltag
FSV Wacker 90 Nordhausen – FSV Martinroda
Ob der Heimvorteil allerdings gänzlich zum Tragen kommen wird, bleibt abzuwarten. Bereits feststeht, dass das Spiel gegen FSV Budissa Bautzen am Sonntag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird! “Für unsere junge Mannschaft ist es natürlich nicht förderlich, dass wir ohne Zuschauer spielen müssen” gibt unser Cheftrainer zu bedenken. Dennoch fiebert man im Lager unserer Oberligamannschaft der Wiederaufnahme des Spielbetriebs entgegen. “Wir freuen uns natürlich, dass es endlich wieder mit Punktspielen losgeht. Es ist halt doch etwas anderes, ob man testet oder es eben um Punkte geht” so Greschke.
Ausblickend auf die kommenden Aufgaben lässt unser Cheftrainer wissen: “Mit Bautzen haben wir nach der Pause natürlich einen richtig starken Gegner vor der Brust, der in der bereinigten Tabelle auf Platz 4 steht. Aber auch dieses Spiel geht bei 0:0 los und wir werden natürlich trotzdem versuchen, im ersten von drei aufeinander folgenden Heimspielen, maximal zu punkten. Interessant wird es natürlich auch, wer nach der langen Pause besser in Tritt kommt.”
Für die Partie gegen Budissa Bautzen ist wieder ein Wacker-Ticker geplant, den ihr Sonntag auf unserer Homepage mitverfolgen könnt.