Staffel-Sieg mit zwei abschließenden Erfolgen klar gemacht
Das lange Feiertagswochenende stand für die Wacker U15 Junioren ganz im Zeichen des Quali-Staffel-Sieges. Diesen machten die Jungs mit zwei Siegen, am Donnerstag gegen Ellrich (7:0) und am Sonntag gegen Bleicherode (3:0), klar.
Im ersten Spiel gegen Ellrich ging es gleich gut los. Bereits nach 10 Minuten die Führung durch Iannis Campan. Den Gästen merkte man das Fehlen von drei Stammkräften an und so ging das Spiel fast ausschließlich in eine Richtung. Noch in der ersten Hälfte konnte Leander Heiser in der 31. und 33. Minute mit zwei sehenswerten Treffern das Ergebnis nach oben schrauben, allerdings wurden auch wieder einige sehr gute Chancen liegengelassen.
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Ellrich versuchte das Beste aus der Situation zu machen, kam aber nie richtig ins Spiel. Es dauerte aber bis zur 56. Minute, als Neuzugang Mohammad Nazari zum 4:0 traf und nur 6 Minuten später auf 5:0 erhöhte. Am Ende schraubten Leon Goldhorn und der stark aufspielende Jason Petermann das Resultat noch auf 7:0.
Im zweiten Spiel, beim SV Glückauf Bleicherode, ließ Trainer Christian Schelauske einige Spieler auf ungewohnten Positionen auflaufen. Die Spieler nahmen die neuen Aufgaben hervorragend an, auch wenn man die teilweise Unsicherheit spürte. Es dauerte auch nur 7 Minuten, bis sich Leander Heiser gut durchsetzte, auf Luca Steinke quer legt und dieser mit seinem zweiten Saisontor zur Führung traf. Nur sechs Minuten später war es wieder Leander Heiser, der dieses Mal mit einem Distanzschuss die Unterkante der Latte traf. Der Ball sprang von dort zu Louis Frodl, der aus einem Meter den Ball mit dem Kopf ins Tor beförderte. Damit war die Richtung des Spiels früh geklärt. Auch als sich die Bleicheröder Verantwortlichen zunehmend in Zwistigkeiten mit dem Schiedsrichter verstrickten, blieben die Wacker ihrer Linie treu und ließen dem Gegner kaum Raum.
Zur zweiten Hälfte kamen vier neue Spieler in die Partie auf Seiten der Wacker-Jungs. Auch diese fügten sich nahtlos ins Spiel ein. Das Spiel blieb ohne viele Torchancen, auch wenn die Gäste immer wieder versuchten Angriffe aufzuziehen. Einen Foulelfmeter in der 47. Minute setzte Hugo Wattenbach zudem neben das Tor und traf nur zwei Minuten später mit einer Direktabnahme den Pfosten. In der 56. Minute zielte er dann genauer und erzielte das verdiente 3:0. Danach kochten die Emotionen auf Gastgeber-Seite hoch, was sich auch teilweise auf die Bleicheröder Spieler übertrug. Davon ließen sich die Wackeren aber nicht anstecken und spielten das Ergebnis souverän ins Ziel.
Mit 8 Siegen aus 8 Spielen und einem Torverhältnis von 42:4 konnte die Wacker U15 ihre Quali-Staffel 3 ganz klar und ungefährdet für sich entscheiden.
Im kommenden Jahr werden die Karten neu gemischt und die jeweils zwei besten Mannschaften jeder der drei Quali-Staffeln, spielen den Kreismeister Nordthüringen und Aufsteiger in die Verbandsliga aus. Das ist das Ziel der Wacker U15 und bis dahin gilt es weiter gut zu trainieren.
Die nächsten Aufgaben lauten:
Testspiel: Eintracht Northeim III – Wacker U15 – 10.11.2019 um 16.00 Uhr
Testspiel: Wacker U15 – FC Erfurt Nord – 16.11.2019 um 12.00 Uhr
Vorrunde Hallen-Kreismeisterschaft: 23.11.2019 ab 13.00 Uhr in Bleicherode