U17 und U19 des Vereins holen den Thüringer Landespokal am selben Tag

WACKER IM POKALFIEBER

Ein Tag, den es so sicher noch nicht im Thüringer Nachwuchs-Fußball gegeben hat. Der FSV Wacker 90 Nordhausen belohnt für seine kontinuierliche Arbeit im Nachwuchs am „Tag der Arbeit“ und holt an einem Tag zwei Pokalsiege. Die U17 setzte sich am Vormittag in Blankenhain gegen den FC Rot-Weiß Erfurt II mit 1:0 durch und die U19 vergoldete den Tag am Nachmittag mit einem 2:1 Sieg gegen den JFC Gera.

„Wir sind im Pokalfieber. Ich bin stolz auf die Jungs, die Trainer und alle weiteren Verantwortlichen unseres FSV Wacker 90, die diesen Erfolg erarbeitet haben. Es kommt sicher selten vor, wenn es überhaupt schon einmal vorgekommen ist, dass die U17 und U19 eines Vereins am selben Tag den Landespokal holen. Es ist schön, wenn man die sogenannten Früchte für die Arbeit der letzten 10 Jahren nun erntet. Auch hier zeigt sich wieder, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.“ meint der Präsident Nico Kleofas.

Im Spiel der U17 gelang der Mannschaft um das Trainerteam Ludwig, Bräuer und Neiße der Sieg gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. In einem wirklichen Spitzenspiel, die Teams sind auch in der Liga Tabellennachbarn, schoss Luis Fuhrmann in der 47. Minute das Tor des Tages.

Die U19 verteidigte mit dem Sieg über Gera den Titel des Landespokalsiegers. Simran Dhaliwal (1:0, 24. Minute) und Nils Mema (2:0, 67. Minute) brachten die Nordhäuser auf die Siegerstraße. Kurz vor Ende der Partie wurde es dann doch noch einmal spannend. Nachdem Wacker die Möglichkeit verpasste das Spiel endgültig zu entscheiden, indem man einen Elfmeter verschoss (80.), gelang Gera nur 6 Minuten später der Anschlusstreffer durch Niklas Schäfer (2:1, 86. Minute). Jedoch sollte das auch der letzte sportliche Höhepunkt dieser Partie sein, so dass die Schützlinge von Trainer Martin Hauswald und seinen Co´s Ingo Görke und Jens Penzler als Titelverteidiger den Pokal wieder nach Nordhausen holten.

Ein weiteres Nachwuchsteam hat sich heute die Möglichkeit auf den Pokalsieg erspielt. Die E1 (U11) setzte sich im Derby gegen Eintracht Sondershausen mit 2:1 durch. In einem bis zum Abpfiff packenden Spiel gingen die Gäste mit 0:1 in Führung, bevor das Spiel in der zweiten Hälfte gedreht werden konnte. Damit hat auch dieses Team im Pokalfinale die Chance auf die Titelverteidigung.

 Ausführliche Spielberichte liefert der Verein zeitnah. 

U19
U17